Nextcloud / Owncloud Kalender mit Outlook synchronisieren

Mit Owncloud kann man nicht nur seine Dateien synchronisieren und verwalten, sondern auch Kalender anlegen und teilen sowie seine Kontakte verwalten. Wer seine Dateien, Kalender und Kontakte überall verfügbar haben, aber nicht auf fremden Servern im Ausland speichern möchte, für den ist Owncloud die perfekte Alternative.
In diesem Beitrag werde ich die Verbindung eines CalDAV-Kalenders (in diesem Fall dem Owncloud Kalender) mit Outlook in einer Schritt für Schritt Anleitung erklären und zeigen, wie man diese Kalender ganz einfach mit der Familie bzw. der Sekretärin teilt.

Ziele dieser Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Zwei getrennte Kalender in der Owncloud anlegen (Privat und Arbeit)
  2. Freigabe der Kalender für unterschiedliche Gruppen
  3. Synchronisation der Kalender mit Outlook

 

Am 14.06.2016 ist Nextcloud 9 erschienen. Dies ist eine Abspaltung (Fork) von Owncloud 9. Diese Schritt für Schritt Anleitung ist somit auch auf Nextcloud 9 anwendbar.
Update am 11.11.2016: Ich habe in Schritt 6 ein Beispiel für die DAV URL gegeben, da dies in der Bebilderung nicht eindeutig ist.

Inhalt

Schritt 1: Owncloud Benutzer und Gruppen anlegen
Schritt 2: Owncloud Kalender anlegen
Schritt 3: Outlook für die Synchronisation des Owncloud Kalender vorbereiten
Schritt 4: Kalender in Outlook anlegen
Schritt 5: Synchronisierungsprofil für den Owncloud Kalender anlegen
Schritt 6: Synchronisierungsprofil konfigurieren

Schritt 1: Owncloud Benutzer und Gruppen anlegen

Damit wir unsere späteren Einstellungen testen können, legen wir zuerst zwei neue Gruppen in Owncloud an. Die Gruppe „Familie“ und die Gruppe „Geschäftlich“. Anschließend erstellen wir neue Benutzer und weisen diese den Gruppen zu. In diesem Beispiel habe ich die Benutzer Kind1, Kind2 und Partner angelegt und der Gruppe „Familie“ zugewiesen. Den Benutzer Sekretärin habe ich der Gruppe „Geschäftlich“ zugewiesen.

Owncloud Benutzer und Gruppen anlegen

Owncloud Benutzer und Gruppen anlegen

Schritt 2: Owncloud Kalender anlegen

Zum Anlegen der Kalender in die Applikation „Calendar“ wechseln. Sollte diese nicht zur Auswahl stehen, so muss sie unter Apps erst aktiviert werden. Anschließend legen wir zwei Kalender an, einen Kalender „Privat“ und einen Kalender „Arbeit“.

Achtung! Bevor Du neue Plugins oder Updates für Owncloud aktivierst bzw. einspielst, mache unbedingt ein Backup Deiner Owncloud Datenbank und Installation.

 

Anschließend müssen die Kalender mit der entsprechenden Gruppe geteilt werden. Im „Kalender teilen“-Dialog kann man zudem die Berechtigungen angeben, die man teilen möchte. Möchte man z.B. nicht, dass der Kalender weiter geteilt werden darf und nicht bearbeitet werden darf (reines Leserecht), dann wählt man diese Berechtigungen ab.

Schritt 3: Outlook für die Synchronisation des Owncloud Kalender vorbereiten

Outlook beherrscht die direkte Kommunikation mit dem Owncloud-Kalender nicht. Dafür kann man das kostenlose Addon Outlook CalDAV Synchronizer nutzen. Es funktioniert nicht nur mit Owncloud, sondern auch mit dem Gmail-Kalender, Horde und allen anderen CalDav Kalenderservern. Das Addon ist kompatibel mit Outlook 2007, 2010, 2013 und 2016.

Outlook CalDAV-Synchronizer

Nach der Installation erscheint ein neuer Eintrag in Outlook.

Schritt 4: Kalender in Outlook anlegen

Hierzu genügt ein Rechtsklick auf den bestehenden Kalender in Outlook und es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem man einen neuen Kalender anlegen kann. Wir legen zwei Kalender an „Privat“ und „Arbeit“. Anschließend legen wir eine neue Kalendergruppe „Owncloud“ an und ziehen die beiden Kalender dort hinein.

Das Anlegen einer Kalendergruppe ist optional und dient lediglich der Übersicht. Du kannst es auch überspringen.

Schritt 5: Synchronisierungsprofil für den Owncloud Kalender anlegen

  1. Klick auf „Synchronization Profiles“
  2. Klick auf das grüne Plus
  3. Generic CalDAV/CardDAV auswählen und mit OK bestätigen
Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer anlegen Step 1

Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer anlegen Step 1

Schritt 6: Synchronisierungsprofil konfigurieren

  1. Aussagekräftigen Namen vergeben
  2. Kalender aus Schritt 4 auswählen und sofortige Synchronisation neuer Kalendereinträge aktivieren
  3. Die URL zum OwnCloud Kalender und die eigenen Zugangsdaten für die Owncloud einfügen. Die URL erhält man in Owncloud mit Klick auf das „Linksymbol“ beim entsprechenden Kalender. Von dort kann man sie mit „Strg + C“ kopieren
  4. Klick auf „Test settings“ – Es öffnet sich das „select Resource“ Fenster. Hier wählt man den gewünschten Kalender aus. In unserem Fall den Kalender „Privat“.
  5. Klick auf OK – Warten bis das Fenster „Connection test successful“ erscheint. Erst dann wird unter URL die korrekte CalDAV URL eingetragen.

Hinweis zur CAL DAV URL

Die DAV URL ist ab Owncload 8 und ab Nextcloud 9 für beide Cloudspeicher identisch und sieht ungefähr so aus
https://deineclouddomain.tld/remote.php/dav/calendars/username/calendarname/, wobei username durch deinen Benutzernamen und calendarname durch den Namen des Kalenders (meisst ist das „default“) ausgetauscht werden muss.

Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer anlegen Step 2

Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer konfigurieren

 

Die Schritte 5 (Synchronisierungsprofil für den Owncloud Kalender anlegen) und 6 (Synchronisierungsprofil konfigurieren) wiederholen wir für den zweiten Owncloud Kalender „Arbeit“.

Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer anlegen Step 2 Kalender-Arbeit

Synchronisierungsprofil in Outlook CalDAV Synchronizer anlegen Step 2 Kalender-Arbeit

Fertig! Nun hat man Zugriff auf seine Kalender in Outlook.

 

Sind Fragen offen geblieben? Dann schreibe doch bitte einen Kommentar und ich werde versuchen, diese Fragen zu beantworten und ggf. den Artikel erweitern.

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Nextcloud / Owncloud Kalender mit Outlook synchronisieren
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25 thoughts on “Nextcloud / Owncloud Kalender mit Outlook synchronisieren

    • Hallo Niklas,

      danke für deinen Kommentar. EvoMailserver kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig sehe, bietet es aber direkt ein Profil für Owncloud. Wenn gewünscht, kann ich dafür die Anleitung ergänzen.

      Viele Grüße

      Dirk

  • Leider gibt es bei Test Settings eine Fehlermeldung: Response Status Code does not indicate success:’405′ (Methode not allowed)
    Meine Konfiguration: Windows 10, Office 2007, Raspberry mit Owncloud 8.2.7
    DAV Url: https://192.168.1.6/owncloud/index.php/apps/calendar/

    Zugriff auf Owncloud mit Smartphone über CalDAV-Sync und CardDAV-Sync ist problemlos möglich.
    Muss in der .htaccess noch etwas geändert werden? Oder wo könnte der Fehler liegen?
    Dieter

    • Hallo Dieter,

      ich befürchte du hast nicht die richtige DAV URL. Ich konnte jetzt eben nur unter Nextcloud schauen und da sieht die DAV URL wiefolgt aus:

      /remote.php/dav/calendars/username/calendarname/

      Vielleicht hilft das ja schon.

      Grüße

      Dirk

  • Hallo Dirk,
    leider funktioniert es mit der von Dir vorgeschlagenen Adresse nicht. In deiner sehr ausführlichen Installationsanleitung schreibst Du „owncloudserverURL“. Meine Frage ist jetzt: Welche URL ist damit gemeint, bzw. wie kann ich sie ermitteln? Wie schon vorher von mir geschrieben ist bei mir owncloud auf einem raspberry pi installiert, mit der lokalen IP-Adresse 192.168.1.6. owncloud liegt auf http://www.html.owncloud.
    Ich hoffe, Du kannst mir helfen, ich habe schon alle möglichen Adressen mit den verschiedensten Fehlerrückmeldungen, probiert
    Viele Grüße
    Dieter

    • Hallo Dieter,

      unter Punkt 6 findest du einen Screenshot, wie du die URL ermittelst. Du gehst in die Kalenderapp und neben dem Kalendernamen ist ein Kettenglieder-Icon, da klickst du drauf und darunter erscheint ein Feld mit der Kalender-URL

      Bei mir sieht das für den Kalender Arbeit so aus: https://cubian/remote.php/caldav/calendars/dziemann/arbeit

      Bei dir wird es dann eventuell so aussehen: https://192.168.1.6/remote.php/caldav/calendars/deinBenutzername/deinKalender

      Achtung: Solltest du kein HTTPS eingerichtet haben, dann nur HTTP und deinen Benutzernamen und Kalendernamen musst du entsprechend anpassen, aber wenn du die URL direkt aus Owncloud heraus kopierst, dann sollte da nichts schief gehen.

    • Hallo Dieter,

      super! Freue mich, dass es jetzt klappt. Ich danke dir für dein Feedback. Ich werde bei Gelegenheit die Anleitung an dieser Stelle präzisieren.

      Beste Grüße

      Dirk

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Anleitung – hat mir sehr geholfen! Konnte damit nicht nur meine Nextcloud in Outlook einbinden sondern auch einen Unternehmens-eigenen OSX Calendar Server. Da wusste noch nicht einmal der Admin, dass und wie das geht … O-Ton: „Outlook unterstützen wir nicht“.

    Grüße, Stefan

    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich, wenn meine Anleitung dir dabei hilft, deinen Arbeitsalltag effizienter zu gestalten!

      Beste Grüße

      Dirk

  • Hallo 🙂 Sehr Gute Anleitung und gutes Plugin. Jedoch finde ich es schade dass bei Alle senden/empfangen (von Outlook) die CalDav Konten nicht einbezogen werden. Diese müssen meines Erachtens unter dem Reiter CalDav mit [Synchronize now] (Button) übermittelt werden, oder automatisch per definierte Intervall Zeit. Jedoch möchte ich dies mit Alle senden/empfangen auch für CalDav. Ist dies eventuell per Einstellung möglich? Oder hat jemand ein Tipp?

    Besten Dank im voraus und Gruss
    Sandro

    • Hallo Sandro,

      vielen Dank für dein Feedback! Die von dir gewünschte Funktion findest du in den Einstellungen „General Options“. Sie heißt „Trigger Sync after Outlook Send/Receive“.
      Synchronisation CALDav Synchronizer

      Viele Grüße

      Dirk

  • Hallo Dirk,
    diese Konstellation ownCloud – calDAV Synchronizer hatte ich schon erfolgreich installiert. Aber immer habe ich Probleme mit wiederkehrenden Terminen – vielleicht hast Du ja einen Lösungsvorschlag:
    Serientermine haben bei mir in der Regel ausnahmen, sodass entweder einzelne Termine mal verschoben oder abgesagt werden. Komischerweise sieht mein Outlookkalender absolut fehlerfrei aus (die Termine stehen da, wo sie sollen), im ownCloud Kalender stehen aber weiterhin die gelöschten Termine drin. Verschobene Termine werden dupliziert, so dass der neue Termin an der richtigen Stelle steht, der alte aber weiterhin bleibt.
    Kennst Du dieses Verhalten, weißt Du eine Lösung?
    Ich habe owncloud9 und die aktuelle calDAV Synchronizer Version im Einsatz.

    • Hallo Michael,

      ich kann den Fehler nachvollziehen. Ist mir bisher allerdings noch nicht aufgefallen. Eine Lösung habe ich dafür allerdings noch nicht. Ich habe mal ein Ticket bei den Entwicklern eröffnet. Sobald ich eine Bewertung von ihnen habe, melde ich mich wieder.

      Beste Grüße

      Dirk

  • CalDAV Update 2.19..0.0
    Nach erfolgtem Update auf 2.19.0.0 erfolgt beim Anklicken in der Menüleiste von „about, status, synchronize usw.“ die Meldung „CalDAV Synchronizer is currently starting up. Please try again, when startup is finished“
    Die Festplatte läuft ununterbrochen. Das dauert dann bis ich Outlook beende. Ein Neustart von Outlook dauert erheblich länger als vor dem Update.
    Beim Anklicken von CalDAV in der Taskleiste erfolgt die korrekte Meldung wie vor dem Update.
    PC-Daten: Windows 10, Microsoft-Outlook 2007

    • Hallo Dieter,

      ich kann das hier mit Windows 10 und Outlook 2016 nicht nachstellen. Bei mir läuft auch nach dem Update alles ohne Probleme. Mein Tipp: Exportiere deine Synchronisierungsprofile und Installiere den CalDav Synchronizer neu. Die exportierten Profile kannst du danach einfach wieder importieren und alles sollte wie zuvor laufen.

      Beste Grüße

      Dirk

  • Hallo Dirk,
    das hat leider nicht funktioniert. Nach der Neuinstallation war das gleiche Problem wieder vorhanden. Ich werde jetzt CalDAV auf einem anderen PC unter Windows 10 und Outlook 2007 installieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,
    ich habe das gleiche auf einem zweiten Rechner installiert, auch hier gibt es die gleiche Meldung. Es hängt wohl mit Outlook 2007 zusammen. Interessant wäre natürlich, ob auch andere mit Outlook 2007 das gleiche Problem haben?

    Viele Grüße
    Dieter

    • Hallo Dieter,

      Es gibt bereits einen Fix für dein Problem!

      #### 2.19.1 ####
      – Bug fixes
      – Fix toolbar not accessable within Outlook2007, ticket #570.

      Vielleicht hilft es ja!

      Beste Grüße

      Dirk

  • Hallo Dirk,
    erst mal Danke für Deine Hilfe. Aber wo erhalte ich diesen Fix bzw. wie muss ich ihn installieren?
    Beim Suchen im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Entschuldige bitte meine Unkenntnis.

    Viele Grüße
    Dieter

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